Aktuelles

Lagerraum gesucht!

Sie besitzen ein ehemaliges Geschäftslokal, Keller, Garage, … oder wissen etwas leer stehendes? Wir müssen demnächst leider aus unserem Lagerraum ausziehen und suchen dringend nach einem geeigneten Nachfolger.

  • Bevorzugte Lage: Lehen/Liefering, Maxglan.
  • Ca. 20-30 qm, kühl, frostfrei, trocken, Stromanschluss
  • bis 200 Euro/Monat, ab Juli 2017
  • idealerweise mit Waschgelegenheit/WC,
  • Tageslicht wäre gut, ist aber kein Muss.

Der Raum dient als Abhollager für die Vereinsmitglieder (2x/Woche abends geöffnet, sollte aber auch außerhalb der Öffnungsabende zugänglich sein) sowie 1x im Monat für die Vereinssitzung.

Kontaktieren Sie uns: foodcoop.bonaudelta@gmail.com oder Telnr: 0650 8409368

 

 

Österreichweites Foodcoops-Vernetzungstreffen 2016

Nicht mehr lange und es gibt die Möglichkeit sich im Herzen von Österreich mit Gleichgesinnten zu treffen und sich rund ums Thema Foodcoops auszutauschen bzw. diese Initiative weiter voranzubringen 🙂

Wann?
offizieller Start: Samstag, 11.06.2016 um 10:30
offizielles Ende: Sonntag, 12.06.2016 um 14:00
Und für all jene, denen das zu kurz ist … man kann auch schon am Freitag, 10.06.2016 anreisen.

Wo?
Am Haigerer-Hof (Handwerkstraße 12, 5165 Berndorf bei Salzburg)
Vernetzungstreffen1

Dort gibt es auch eine große Campingwiese und Platz für Bus, Wohnwagen oder ähnliches. Außerdem gibt es in der Nachbarschaft eine kleine Pension (Haus Brückler)

Wie komme ich da hin?
Na, mit Öffis natürlich ;).
Die Öffianbindung ist am Samstag jedoch nicht ganz optimal … was wiederum für eine Anreise am Freitag spricht.

Anreisetag Freitag:
Vom Salzburger Hbf fährt der Bus Nr. 131 direkt nach Berndorf. Fahrzeit ca. eine Stunde
Abfahrtszeiten: 16:20, 17:20, 18:20 & der letzte um 19:25
Geht sich mit den Westbahnankunftszeiten super aus!

Anreisetag Samstag:
Vom Salzburger Hbf mit dem Bus Nr. 120 nach Seeham (Fraham). Umsteigen in den Bus 131 nach Berndorf
Abfahrtszeiten vom Hbf: 8:00, 9:00, 10:00 (Ankunft am Hof jedoch erst um 11:00)

Vernetzungstreffen2

Damit ihr etwaige Mitfahrgelegenheiten koordinieren könnt, haben wir einfach mal ein Piratenpad eröffnet … https://piratenpad.de/p/dNnjgwc5iruTiwRbeFXdO … feel free to use 😉

Was soll ich mitnehmen?
* Bitte nimm ein kleines „Mitbringsel“ aus deiner Foodcoop mit (zum Ideenaustausch und als Gastgeschenk für die Location)
* Zelt & Camping-Dinge
* Instrumente für die JamSession am Lagerfeuer
* Kuchen für die Allgemeinheit sind natürlich auch gern gesehen 🙂
* wer schon am Freitag kommt, bitte selbst für das freitagliche Abendmahl sorgen … ab Samstag gibt’s dann vegane Rundum-Verpflegung

Und jetzt?
Anmelden … und zwar (falls noch nicht gemacht) per Mail an vernetzungstreffen16{at}foodcoops{punkt}info
Für eine bessere Orga ist es natürlich gut, wenn ihr euch möglichst früh anmeldet und uns auch alle Infos zu euch reinschreibt (ob du Freitag oder Samstag anreist und aus welcher Foodcoop du kommst).

Wie bereits beschrieben, möchten wir, dass das Vernetzungstreffen von allen Foodcoops und nicht nur von einzelnen Teilnehmenden finanziert wird. Also, wenn eure Foodcoop sich auch finanziell beteiligen kann … bitte um Bankinfos fragen.

Ach ja, und noch etwas … Falls jemand Kinderbetreuung braucht, bitte rechtzeitig melden, dann lässt sich was organisieren 🙂

Wir freuen uns schon auf ein vernet-z-auberndes Wochenende mit dir/euch!!
Ois liabe
die Salzburger Foodcoops

 


 

Besuch von Alex Flores von Aprainores in der Foodcoop Bonaudelta am 15.2.2016

Spannende Gespräche zwischen unserem Gast Alex Flores von APRAINORES, VertreterInnen der Salzburger FoodCoops und INTERSOL (danke für die Vermittlung!) über soldiarischen Handel, Biolandbau und die internationale Vernetzung der Bewegungen… Und zu verkosten gab es natürlich auch etwas 🙂
Mehr zu Aprainores, die uns bald beliefern werden findet ihr auf hier: LINK.

Aprainores-Besuch_2016-1
Aprainores-Besuch_2016-2 Aprainores-Besuch_2016-3
Aprainores-Besuch_2016-4 Aprainores-Besuch_2016-5
Aprainores-Besuch_2016-6 Aprainores-Besuch_2016-7
Aprainores-Besuch_2016-8 Aprainores-Besuch_2016-9
Aprainores-Besuch_2016-10

 


 

Speisereise zum Lielonhof am 31.07.15

Hier gibt es ein paar Eindrücke von unserer kleinen – aber sehr feinen – Speisereise zum Lielonhof, von wo wir möglicherweise bald unsere Eier beziehen werden. Christian ist ein Mitbegründer des Bonaudeltas und hält nun seit kurzem, auf seiner kleinen Landwirtschaft bei Michaelbeuern, 150 Hühner in einem Mobilstall. (Das heißt die Hühner haben immer wieder frische Wiese, in der sie Futter finden und sich verstecken können) Mehr infos darüber findet ihr auf seiner Homepage.

Wir waren sehr angetan von dem wunderschönen Gelände und dem Idealismus mit dem Christian seinen Hof führt. Nicht zu vergessen die köstliche Bewirtung mit Gemüse aus dem eigenen Garten und frischen Eiern. Vielen Dank lieber Christian!

Speisereise-Lielonhof_2015-4
Speisereise-Lielonhof_2015-1 Speisereise-Lielonhof_2015-2
Speisereise-Lielonhof_2015-3
Speisereise-Lielonhof_2015-6 Speisereise-Lielonhof_2015-7
Speisereise-Lielonhof_2015-8 Speisereise-Lielonhof_2015-9
Speisereise-Lielonhof_2015-10 Speisereise-Lielonhof_2015-11
Speisereise-Lielonhof_2015-5

 


 

Tag der offenen Bonaudelta-Tür am 10.05.15

Unser erster Tag der offenen Tür am Sonntag, den 10.05.2015 war ein voller Erfolg. Wir öffneten unsere Tore für alle Interessierten, Weltverbesserer und solche die es noch werden wollen. 🙂 Wir konnten rund 100 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Schätzungsweise 60 Gäste haben sich genauer informiert, fleißig eingekauft (über Tagesmitgliedschaft) und uns viel Zuspruch ausgedrückt. Wir freuen uns auch dass wir einige neue Mitglieder begrüßen dürfen.

Einen Bericht über die FoodCoop Bonaudelta gab es tags darauf bei ORF Salzburg Heute.

Hier ein paar fotografische Eindrücke festgehalten von Max Widmaier, Andreas Gradert und Harald Gaukel.

Tag der offenen Tür FoodCoop Bonaudelta - Saftbar
Tag der offenen Tür FoodCoop Bonaudelta - Fahrräder Tag der offenen Tür FoodCoop Bonaudelta - Brötchen
TdoT2015_leute5_mw
Tag der offenen Tür FoodCoop Bonaudelta - Seifenblase Tag der offenen Tür FoodCoop Bonaudelta - Seifenblasen
Tag der offenen Tür FoodCoop Bonaudelta - vor dem Lager
TdoT2015_leute_mw
Tag der offenen Tür FoodCoop Bonaudelta - vor dem Lager Tag der offenen Tür FoodCoop Bonaudelta - Gespräche

 


 

Plenum
Jeweils am ersten Montag im Monat (außer Feiertag – dann eine Woche später) um 19.30 Uhr im Bonaudelta, Törringstraße 9B.

Die nächsten Termine:
03.08.2015
07.09.2015
05.10.2015

generalvers1

Abholzeiten Lager
Adresse: Törringstraße 9B, Salzburg-Liefering
Montag und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr (auch zum Kennenlernen)
ACHTUNG: im August nur Montags